DJ-FAQ

Hochzeits-DJ – Häufig gestellte Fragen
Wie läuft ein Tag üblicherweise aus Sicht des DJs ab?
Um euch und eure Gäste nicht mitten während der Feier durch unseren Aufbau zu stören, bauen wir in der Regel am Morgen des Veranstaltungstags auf. So „steht“ bereits alles, wenn eure Gäste eintreffen.
Damit keine Stille im Saal aufkommt, bieten wir Pakete mit Hintergrundmusik an, die den Tag über läuft und die Zeit bis zum Beginn des DJ-Sets überbrückt. Auf Wunsch ist auch eine permanente Anwesenheit des DJs möglich.
Nach der Feier bauen wir noch in der Nacht ab, sodass ihr am nächsten Tag keine Arbeit mehr mit uns habt!

Beispielhafter Tagesablauf:
08:00-10:30 – Uhr Aufbau der Technik durch den DJ (Dauer typischerweise 2,5 Stunden)
14:00 Uhr – (freie) Trauung
15:00 Uhr – Sektempfang & Ankunft der Gäste im Saal
18:00 Uhr – Buffeteröffnung
20:00 Uhr – Eröffnungstanz und Beginn des DJ-Sets
03:00 Uhr – Abbau der Technik
Was bedeutet „DJ-Spielzeit“?
Damit ist die Zeit gemeint, die ich tatsächlich hinter dem Mischpult stehe und für euch mein DJ-Set auflege. Anreise, Abreise, Auf- und Abbau zählen nicht dazu!
Wenn ihr also 5 Stunden DJ-Spielzeit bucht, dann lege ich 5 Stunden lang live für euch auf!
Macht der DJ Pausen?
Nein, ich mache keine Pausen. Die Musik läuft ab dem Beginn des DJ-Sets bis zum Ende der Verstaltung durchgehend.
Bietet ihr Vorbesichtigungen der Location an?
Damits perfekt wird, bieten wir euch gerne an, dass ihr euch mit uns vorab an der Location trefft. So können wir den Tagesablauf besprechen und ich kann optimal auf eure Wünsche eingehen.
Zudem kann ich mir einen Eindruck von der Location verschaffen um ein optimales Technikpaket für euch zu schnüren.
Wann findet die Vorbesichtigung im Idealfall statt?
Ca. 2 Wochen vor dem Termin eurer Hochzeitsfeier ist in der Regel der optimale Zeitpunkt.
Erfahrungsgemäß ändern sich eure Pläne bis dahin noch das ein oder andere Mal. Denn: Je länger ihr euch mit eurer Hochzeit beschäftigt, desto mehr Eindrücke und Ideen werdet ihr sammeln.
So können wir bei der Vorbesichtigung eure finalen Pläne besprechen, damit alles genau so wird wie ihr euch es wünscht!
Wieviel Platz wird für den DJ benötigt?
Die Ton- und Lichtanlage kann nach Gastanzahl, gebuchtem Paket, gewünschter Musikrichtung, Platzverhältnissen in der Location und (besonders wichtig) euren Wünschen angepasst aufgebaut werden. Viel Licht, wenig Licht. Viel Sound, dezente Beschallung. Alles ist möglich.
Als Minimalanforderung reichen ca. 3m x 2,5m aus.
Habt ihr besondere Anforderungen, teilt mir diese gerne mit!
Könnt ihr auch den Saal beleuchten?
Je nach gebuchtem Paket bieten wir euch auch die indirekte Beleuchtung des Saals an. Das schafft eine tolle Atmosphäre!
Wird auch Technik für die freie Trauung bzw. Traurede (ggf. draußen) abgeboten?
Auch da bin ich euch gerne behilflich! Schreibt mir gerne, dann berate ich euch entsprechend euren Anforderungen und eurer Location!
Gibts ein Mikrofon? Sind Reden möglich?
Je nach gebuchtem Paket sind mehrere Funkmikrofone vorhanden und dürfen gerne für die Begrüßung der Gäste, für Reden, die Buffeteröffnung, etc. genutzt werden.
Zu späterer Stunde werden die Mikros auch schon mal von den Gästen für spontane Karaokeeinlagen genutzt! 🙂 Mit eurer Zustimmung natürlich.
Wie geht der DJ mit Musikwünschen um?
Habt ihr Musikwünsche werden diese gerne von uns berücksichtigt! Auf euren Wunsch spielen wir euren Wunsch sofort oder bauen ihn an passender Stelle ins Programm ein.
Eure Gäste dürfen uns auch gerne ihre Musikwünsche mitteilen. Diese werden dann an passender Stelle ins Set eingebaut. Dabei spielen wir natürlich nur Musikrichtungen, die von euch freigegeben wurden.
Können vorab Musikwünsche mitgeteilt werden?
Sehr gerne! Eure Hochzeitsfeier ist euer großer Tag und in soll euch in gewisser Weise wiederspiegeln. Daher sind eure persönlichen Lieblingssongs und eure Lieder mit einer besonderen Bedeutung (z.B. erstes Date) für mich sehr wertvoll. Ich baue die Lieder gerne in das Programm ein!
Was wenn die gebuchte Zeit vorbei ist?
Circa 45 Minuten vor Ende der gebuchten Zeit, komme ich auf euch zu und bespreche kurz mit euch ob wir weiter machen oder ich euren Gästen noch ihre letzten Musikwünsche erfülle, bevor die Veranstaltung langsam zum Ende kommt. Ob verlängert wird, entscheidet nur ihr!
Wie läuft die Buchung ab?
Ihr erhaltet bei jeder Buchung einen Booking-Vertrag in dem die Buchungsdetails festgehalten sind. Zudem verpflichten wir uns schriftlich zu unserem Wort zu stehen. So könnt ihr sicher sein, dass es keine Missverständnisse gibt und alles glatt läuft. Zudem erstellen wir eine ordentliche Rechnung.
Kann ich von der Buchung zurücktreten?
Das Leben ist nicht immer vorhersehbar und manchmal ist es nötig von der Buchung zurückzutreten. Das ist bei uns problemlos möglich, jedoch erlauben wir uns einen Teilbetrag der ursprünglichen Buchung in Rechnung zu stellen um unsere Aufwände zu decken.
Findet sich ein Ersatztermin an dem wir verfügbar sind, verzichten wir ggf. darauf.